Ausstellung "We are golden" von Nina Diana Beeckmann

Dieser Termin hatte sich jede Woche bis zum 24.03.2024 wiederholt.

Museum Abtsküche (Abtskücher Straße 37, Heiligenhaus)

Künstlerin Nina Diana Beeckmann bringt die Farbe Gold ins Museum Abtsküche

Die neue Ausstellung „We Are Golden“ mit abstrakter Akrylmalerei der Künstlerin Nina Diana Beeckmann startet am 10. März 2024, 13 Uhr, mit einer Vernissage im Museum Abtsküche. Die Ausstellung beinhaltet Werke, die teils in Großformat, mit den unterschiedlichsten Materialien geschaffen wurden. Nina Diana Beeckmann: „Ich arbeite sehr gerne mit den unterschiedlichsten Materialien, beispielsweise Strukturpasten, Sande, Wachse und Kreiden, die in Verbindung mit den Akrylfarben eine sichtliche Oberflächenbeschaffenheit bilden.“

Die Autodidaktin, 1978 in Essen geboren und dort aufgewachsen, ist schon seit der Abiturzeit der Kunst zugeneigt. Im Laufe der letzten Jahre hat sie sich auf die abstrakte Akrylmalerei festgelegt und dabei ihren Stil und die Technik immer weiter verfeinert. Im Jahre 2020 zeigte sie ihre Bilder erstmals der Öffentlichkeit. „Ich male, was ich fühle. Die Bilder entstehen in der Zeit gewisser Stimmungen und tragen aus diesem Grunde auch die dazu passenden Titel in englischer Sprache. Die Struktur verleiht den Bildern dieser Serie eine gewisse Tiefe, die das Auge des Betrachters wandern lässt und zu Gedankenabschweifungen anregt.“

Die Mutter zweier Söhne lebt in Erkrath, ist dort Mitglied im Kunst- und Kulturförderverein „KunsTHaus“ und in Heiligenhaus eng mit dem Museum Abtsküche verbunden. „Als Mitglied des Heiligenhauser Geschichtsvereins arbeite ich auch ehrenamtlich hier im Museum im Rahmen des Inventarisierungs-Teams. Dadurch ergab sich nun nun für mich die Möglichkeit, durch meine Kunst einen kleinen Beitrag zum Kulturangebot der Stadt beitragen zu können. Dabei spielt die Farbe gold eine wichtige Rolle. Es ehrt mich sehr, meine Werke im Museum Abtsküche zeigen zu können und freue mich auf spannende Begegnungen und Gespräche.“

Die Ausstellung ist bis zum 30. März zu den regulären Öffnungszeiten, samstags von 14 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr, im Museum Abtsküche an der Abtskücher Str. 37, 42579 Heiligenhaus, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Künstlerin auf: www.nina-beeckmann.de