Museum Abtsküche

„Tafeln raus zum Unterricht!“ In der ehemaligen Landschule von 1908 könnt ihr im historischen Klassenzimmer Platz nehmen. Aber da die Schule
inzwischen ein Museum ist, gibt es noch viel mehr zu entdecken:

Die Dauerausstellung „Leben und Arbeiten in Heiligenhaus zwischen Tradition und Moderne“ zeigt, wie früher gekocht, gelagert, eingekauft und gewaschen wurde. Außerdem findet ihr eine Schuhmacher- und Sattlerwerkstatt und eine alte Gaststätte. Auch in die Anfänge der heimischen Schlossindustrie und in die Heiligenhauser Stadtgeschichte könnt ihr eintauchen.

Durch zahlreiche Sonderausstellungen zu übergreifenden kulturgeschichtlichen Themen, aber auch durch weitergehende Aktivitäten wie Museumsnacht,
Flohmärkte und Feste sowie Mundart- und Konzertveranstaltungen ist das Museum zu einem Erlebnisort geworden.

Hier kommt euch die Lebenswelt der Zeit um 1900 bis in die 1950er Jahre ganz nah!

Tretet ein und lasst euch von unserem virtuellen Rundgang durch unser Museum begeistern.

Zur Verfügung gestellt von 360grad.ruhr - Ihr Spezialist für virtuelle 360° Rundgänge
Historisches Klassenzimmer
Historisches Klassenzimmer
Kolonialwarenladen
Kolonialwarenladen
Historische Wohnküche
Historische Wohnküche
Logo Wassermuseum

Museum Abtsküche
Abtskücher Straße 37
42579 Heiligenhaus
T 0 20 56/68 68 7
info@museum-abtskueche.de
www.museum-abtskueche.de

Öffnungszeiten
Samstag: 13.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 11.00 – 17.00 Uhr
(sowie nach Absprache)

Der Eintritt ist frei.

Zurück