Ausstellungseröffnung: "ROMANI VENIUNT - Die Römer kommen"

Museum Abtsküche (Abtskücher Straße 37, Heiligenhaus)

Vom 07.04. bis zum 06.10.24 sind die Römer zu Gast im Museum Abtsküche!

Die neue Sonderausstellung für die ganze Familie im Museum Abtsküche bringt die wechselvolle römische Geschichte nach Heiligenhaus. Die zahlreichen Ausstellungsstücke stammen aus der Schau- und Lehrsammlung von Frank Kellner, der mit Gerd Kohl schon seit Jahren leidenschaftlich die Zeit der Römer museumspädagogisch vermittelt.

Aussagekräftige Originale und fantastische Reproduktionen regen zum Nachdenken an, geben Rätsel auf und lassen die römische Antike rund um die Themen Edelsteine, Feuer, Licht und Rauch sowie Geld und Handel greifbar werden. Viele Ausstellungsstücke wurden noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt. Bei den geplanten Vorträgen und auch beim Museumsfest werden die Objekte zum Leben erweckt und kommen bei lebhaften Aktionen zum Einsatz. Es funkelt und glitzert in der Ausstellung zur Freude der Kleinen. Und für die Erwachsenen gibt es auch noch ein Bonbon in einem besonderen Bereich: Erotik im antikem Rom.

Zurück