Chansons der 20er und 30er Jahre - Lina Hergarten und Jori Schulze-Reimpell

Die Sopranistin Linda Hergarten und der Pianist Jori Schulze-Reimpell werden Sie am 11. März durch die Musik der 20er und 30er Jahre führen. Das Programm wird bekannte Melodien, lustige Texte und interessante Fakten aus diesen beiden faszinierenden Jahrzehnten beinhalten. Freuen Sie sich auf Chansons, Revue-Nummern und Filmschlager. Ein Abend, der zum Mitsummen einlädt und dennoch ein paar Überraschungen bereit hält.

Linda Hergarten machte ihren Master of Music in der Klasse von Prof. Michaela Krämer an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Zusätzlich profitierte die Sopranistin von zahlreichen Meisterkursen und erhielt gesangstechnische Anregungen durch Prof. Reinhard Becker und derzeit von Julie Klos sowie Johannes Wedeking.

Noch während ihres Studiums gründete sie das Chanson-Quartett „Die Tonjuwelen“, das sich ganz auf die Musik der 20er und 30er Jahre konzentrierte. Sie entwickelte zudem besonderes Interesse an der Musik Kurt Weills, welchem sie zu ihrem Master-Abschluss einen ganzen Konzertabend widmete.

Linda Hergarten sang in Opernproduktionen der Deutschen Oper am Rhein, der Oper Köln, dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und mit verschiedenen Philharmonischen Orchestern in Deutschland.

Obwohl klassisch ausgebildet, fühlt sich die Sopranistin in vielen verschiedenen Stilen Zuhause. So stand sie u.a. mit der Punk-Band „Die Toten Hosen“ und der „Queen of Metal“ Doro Pesch auf der Bühne. Ihr Interesse an Pop- und Folk-Musik führte sie zudem bis in die Country-Szene der USA.

Der Pianist Jori Schulze-Reimpell studierte Liedbegleitung bei Hartmut Höll in Köln und Dirigieren bei Wolfgang Trommer in Düsseldorf. Noch während seines Studiums komponierte er regelmäßig Bühnenmusiken für verschiedene Theater in Westdeutschland, wie Köln, Bonn und Wiesbaden. Er übernahm 1993 einen Lehrauftrag Gesangskorrepetition zunächst an der Hochschule für Musik Köln und ab 2004 an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Inzwischen ist er Dozent für Korrepetition an der Hochschule für Musik Köln.

Seit vielen Jahren spielt er regelmäßig Vorsingen für Opernagenturen und verschiedene Theater. Außerdem begleitete er zahlreiche Meisterkurse u. a. von Edda Moser und Jeanne Piland in Salzburg und Montepulciano und gab Konzerte als Liedbegleiter.

Karten zum Preis von 12,00 € (AK 16,00 €) erhalten Sie unter www.neanderticket.de oder vor Ort im Reisebüro im Rathaus Center: