„Die Straße der Ölsardinen“ von John Steinbeck, Lesung und Statement

Zum Stadtjubiläum kommt ein Enkel der Stadt zurück nach Heiligenhaus.

Eine Veranstaltung der MuseumsLandschaft Abtsküche im Museum Abtsküche - in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Heiligenhaus Abteilung Kultur und Gesellschaft

„Cannery Row ist mehr als nur eine Straße, es ist eine Gegend der Ölsardinen und Konservenbüchsen, ist ein Gestank und ein Gedicht, ein Knirschen und Knarren, ein Leuchten und Tönen, ist eine schlechte Angewohnheit, ein Traum, Cannery Row – in Monterey, Kalifornien“.
So beginnt der Roman von John Steinbeck aus dem Jahr 1945. Er spielt in den 1920/30er Jahren.
Die Hauptfiguren: Underdogs. Oder wie Steinbeck sie beschreibt: „Huren, Hurensöhne, Kuppler, Stromer und Spieler, mit einem Wort: Menschen; man könnte mit gleichem Recht sagen: Heilige, Engel, Gläubige, Märtyrer – es kommt nur auf den Standpunkt an“.

Mit der Lesung laden wir ein, den Standpunkt zu wechseln. Menschen, an denen wir jeden Tag achtlos vorüber laufen, rückt Steinbeck mit seiner unnachahmlichen Art in den Fokus. Das Buch funktioniert, wie ein Gang durch die Stadt, bei dem man sich die Zeit nimmt, jeden kennen zu lernen. Dabei hat sein Roman auch 100 Jahre später nichts an Aktualität verloren.
Auch heute noch gibt es Straßenzüge, die man nicht betritt, wenn man nicht muss. Filterbubbles haben die Isolation verschiedener Gruppen verstärkt.
Steinbecks Roman schaut sehr menschlich und verständnisvoll, niemals wertend, auf die Menschen in der Cannery Row. Ein erfrischender Blick ohne lüsternes Drama, ohne geifernden Voyeurismus, wie man ihn aus dem Trash-TV kennt. Es geht um Menschen. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Auszüge aus dem Roman werden flankiert und durchkreuzt mit Musik einer einzelnen Klarinette und einer Soundcollage aus O-Tönen von den Straßen unserer Städte.
So entsteht ein Abend, der ein Gang durch die Stadt ist – heute, gestern, morgen….

Und vorgestern zog Johann Adolf Grosssteinbeck aus Heiligenhaus aus, um ein anderes Leben zu suchen. Über Palästina verschlug es ihn in den Westen der USA. John Steinbeck vergaß die Geschichte seiner Väter nie und auch John Steinbecks Enkel pflegt noch Kontakte in die Stadt. Eine Biographie dieser bewegenden Migrations- und Literaturgeschichte wurde von Ruth Ortlinghaus verfasst.

Lesung: Svenja Johannsen, Ute Kranz
Musik: Katharina Ortlinghaus (Klarinette)
Soundcollage: Charles Petersohn

Rechte: John Steinbeck, Die Straße der Ölsardinen. Aus dem Amerikanischen von Rudolf Frank © Paul Zsolnay Verlag Wien 1992