„Frühling in Paris“

Museum Abtsküche

Lothar Meunier und Lutz Strenger läuten mit französischen Chansons den Frühling in der Abtsküche ein

„Frühling in Paris“ – so heißt das neue Programm, zu dem die beiden Musiker Lothar Meunier und Lutz Strenger, auch bekannt als French Connection, am Samstag, 9. April um 19.30 Uhr ins Museum Abtsküche einladen. Das als Benefiz-Abend für die Menschen in der Ukraine angelegte Konzert verspricht eine stimmungsvolle Reise in die Hauptstadt unseres Nachbarlandes.

„Wir freuen uns riesig, dass unser erster Aufritt nach langer Zeit in der Abtsküche sein wird, mit der wir so viele wunderschöne Erinnerungen verbinden“, sagt Akkordeonist und Sänger Lothar Meunier. Ausstellungen, französische Events, Konzerte – zu vielen Gelegenheiten konnte man die French Connection im Museum und auf dem Außengelände erleben. „Schön, dass manche Dinge wieder möglich sind. Und gerade jetzt, wo man so viele Dinge nur sprach- und fassungslos verfolgt, sehnen wir uns alle doch nach Zerstreuung – auch, wenn es nur für ein paar Stunden ist“, ergänzt Lutz Strenger, die andere Hälfte des Duos mit der Liebe zu Frankreich, seiner Kultur und der Musik. Beide Musiker wollen mit dem Konzert auch an das Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Meaux im Jahr 2020 erinnern. „Das ist auf Grund der Pandemie irgendwie unter die Räder gekommen“, bedauert Meunier. Beide Musiker gastierten regelmäßig gemeinsam mit dem Akkordeonorchester Heiligenhaus in der Partnerstadt; mit dem Accord on Club de Meaux gab es regelmäßige Treffen und Konzerte, an die sich beide nur zu gern erinnern. „Auch daher stammt unsere Liebe zum französischen 'Savoir vivre' – daher ist unser Konzert eine kleine Verbeugung vor den Freundinnen und Freunden in Meaux.“

Ihr "Frühling in Paris" umfasst unvergessene Chansons von Gilbert Bécaud, Edith Piaf, Claude Francois, Michel Fugain oder auch Joe Dassin, stimmungsvolle wie melancholische Musettewalzer aus der Ära der Schwarz-weiß-Filme und quirligen Swing, der die Füße mitwippen lässt. Garniert wird das Programm mit kurzen Geschichten, Kuriositäten und augenzwinkernden Anekdoten über Chansons, Künstler und das Leben – 'La vie en rose'.

Spenden und musizieren für die Menschen in der Ukraine

Vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine ist das Konzert der French Connection als Benefizkonzert angelegt. „Wir danken dem Geschichtsverein sehr, dass man sofort bereit war, an dem Abend um Spenden zu bitten“, sagt Lothar Meunier: So kommt zum Eintrittspreis von 10 Euro ein Spendenbeitrag von 2 Euro. Die Musiker spenden einen Teil ihrer Gage; Lutz Strenger kündigt zudem an, die Hälfte der Einnahmen aus dem Verkauf seiner CD „Chante!“ an dem Abend ebenfalls für die Menschen in der Ukraine zu spenden. Und das Sparschwein, das im Museum steht, freut sich natürlich auch, wenn es von den Konzertgästen gut gefüttert wird.

Karten für den Frühling in Paris gibt es ab sofort unter ticket@museumabtskueche.de oder telefonisch unter 015753285661

Zurück